Christian »Shiva« Bricart′s blog

Mein kleiner Beitrag zur Erheiterung des Netzes...

Kleine Marktübersicht

Naturgemäß ist der LinuxTag eine sehr computerlastige Veranstaltung. Wenn man sich in den Vortragsräumen auch mal etwas umschaut, dann wird man bemerken, dass mittlerweile über 50% der Zuhörer einen Laptop auf den Knien liegen haben.

Interessant für mich zu beobachten ist dabei, welche Modelle denn von der Community so bevorzugt werden.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass die T- und X-Serie von IBM/Lenovo klar die Nase vorn hat – allerdings mit starker Dominanz bei der T-Serie. Den zweiten Platz teilen sich Geräte der Firma Apple mit… (hier einen Tusch denken ;–) ) … dem EEE-PC von Asus – auf welchem auch gerade dieser Artikel entsteht.

Alle anderen Hersteller und Modelle teilen sich das restliche Grundrauschen von maximal 10% aller sich hier im Einsatz befindlichen Mobilrechner.